Meilensteine 1981 – 2021

40 Jahre Meyer, Beelmann & Partner

Unsere Firmengeschichte beginnt im Jahr 1981.

Nach bestandener Prüfung als Steuerbevollmächtigter eröffnete Dipl. Ing. agrar Helmut Meyer am Dienstag, dem 13.01.1981 sein Büro.

1981: Bundesfinanzminister: Hans Matthöfer, SPD USt-Satz: 13%/6,5%

Als Räumlichkeit diente „Omas alte Stube“. Schnell waren drei gebrauchte Schreibtische gefunden, um die ersten Arbeiten auszuführen zu können. Von Beginn an war Elisabeth Meyer, seine Ehefrau, für unser Büro mit dabei. Im Sommer desselben Jahres wurde die erste Mitarbeiterin, Elke Kopmeyer, eingestellt.

Alois Beelmann

Die ersten beiden Auszubildenden starteten im August 1982 durch. Einer der beiden, Alois Beelmann, ist dem Büro bis heute treu verbunden geblieben und ist Ihr Steuerberater am Standort Herzlake.

1982: Bundesfinanzminister: Manfred Lahnstein, SPD Ab Oktober 1982 Gerhard Stoltenberg, CDU

1982 begann auch der Anbau des „neuen“ Büros. Im November feierten Nachbarschaft und Angestellte das Richtfest. Zunächst wurde nur das Erdgeschoss eingerichtet, die Kellerräume sollten als Aktenlager genutzt werden.

Ausgestattet mit vier Rechenmaschinen, Stiften und Papier konnte die Arbeit in den neuen Räumen Anfang des Jahres 1983 beginnen. Damals wurde die Buchführung noch in sogenannten Journalen handschriftlich erfasst. Die Bilanzen wurden von den Fachangestellten und Auszubildenden mit Schreibmaschine getippt. Bereits ein kleiner Fehler bedeutete, dass ein ganzer DIN A3 Bogen für die Bilanz neu abzuschreiben war.

1983: USt-Satz: 14%/7%

Für die Entsorgung des Altpapiers wurde in dieser Zeit allabendlich ein Feuer entzündet. Auf Datenschutz haben wir damals schon Wert gelegt.

Die EDV hielt bald schon Einzug in das Büro und die tägliche Arbeit. Ursprünglich gab es sogenannte Datenerfassungsmaschinen der Firma Olivetti. Die Buchungsdaten wurden auf Kassetten gespeichert und für die Verarbeitung und die Erstellung der Auswertungen per Post nach Nürnberg ins Rechenzentrum der DATEV eG geschickt. Bereits vier Tage später erhielt man entsprechende Auswertungen in Papierform zurück.

1984 wurde der erste PC angeschafft, ein Computer mit der Leistung eines heutigen Taschenrechners, der von allen sechs Mitarbeitern genutzt wurde. Heute nicht mehr vorstellbar, handelte es sich um einen einfarbigen Monitor mit zwei Diskettenlaufwerken. Eine Festplatte war nicht vorhanden. Bereits zum damaligen Zeitpunkt war allerdings die DFÜ, die Datenfernübertragung, möglich. Dies war der erste Schritt in die heute vollzogene Digitalisierung. Kostenpunkt des ersten PCs: 9.300,00 DM.

Da die Entwicklung des Büros schnell Fahrt aufgenommen hatte, wurde es bald wieder zu eng. Bevor die obere Etage des neuen Bürotraktes ausgebaut werden konnte, musste zeitweise im Wohnzimmer des Privathauses gearbeitet werden. Ein Datenerfassungsgerät war eine Zeit lang sogar im Schlafzimmer aufgebaut!

1988 war der Büroraum im ersten Stock fertig gestellt. Vier Mitarbeiter saßen nun im Erdgeschoss, die vier anderen fanden oben Platz. Der Chef saß weiterhin in ‚Omas alter Stube‘. Zeitweise zog er mit dem Chefbüro in den Keller um, um Platz für weitere Mitarbeiter zu schaffen. Zu dieser Zeit gab es drei PCs im Büro.

Ein paar Jahre später wurde in diesem Keller vorübergehend ein Frühstücksraum mit Küche eingerichtet. Heute undenkbar, wurde zum damaligen Zeitpunkt noch in allen Räumen, auch im Keller ohne Fenster, von vielen Kollegen geraucht.

1989: Bundesfinanzminister: Theo Waigel, CDU

1990, im Jahr nach der Maueröffnung, begannen zwei Mitarbeiterinnen aus Leipzig ihre Ausbildung an unserem Standort in Essen. Ursprünglich geplant war die Eröffnung eines Büros Meyer in Leipzig. Dazu wurde während dieser „Gründerzeit“ eine Räumlichkeit angemietet und regelmäßig besucht. Allerdings musste nach relativ kurzer Zeit festgestellt werden, dass aufgrund der Entfernung eine Umsetzung des Plans nicht realistisch war. Die Betreuung der Mandanten vor Ort war Helmut Meyer wichtiger als der Aufbau eines neuen Büros in Ostdeutschland. Von den beiden Auszubildenden ist Frau Yvette Reumann heute noch aktive Mitarbeiterin in unserem Büro in Essen.

1991: Einführung des Soli

1993: USt-Satz: 16%/7%

Im gleichen Jahr begann eine weitere Baumaßnahme. Der ehemalige Viehstall auf dem Grundstück wurde in einen Wohnraum für die beiden Auszubildenden aus Leipzig, später in ein Besprechungs- und Chefbüro, umgebaut. Ab 1995 wurde auch der alte Heuboden darüber genutzt. Es erfolgte ein Dachausbau und Schaffung eines weiteren Aktenlagerraums. Der Mitarbeiterstamm umfasste zu dieser Zeit 13 Personen, denen nun ein eigener Computer an ihrem Arbeitsplatz zur Verfügung stand.

Im Jahr 1996 absolvierte Alois Beelmann seine Prüfung als Steuerberater.

1997: Vermögensteuer wird nicht mehr erhoben

1997 wurde die ‚Helmut Meyer und Alois Beelmann Steuerberatungssozietät‘ gegründet. Die Kundennähe und die erhöhten Ansprüche in der Beratung unserer Mandanten veranlassten uns im Jahr 1998, einen Standort in Herzlake zu eröffnen. Alois Beelmann startete dort zusammen mit vier Mitarbeitern ein weiteres Kapitel unseres Büros. Zunächst ab Februar 1997 in der Zuckerstraße 12, mussten bereits im November aus Platzgründen neue Räumlichkeiten in der Zuckerstraße 45, dem heutigen Standort gefunden werden.

1998: Bundesfinanzminister: Oskar Lafontaine, SPD

1999: Bundesfinanzminister: Hans Eichel, SPD

Das Büro entwickelte sich fortwährend weiter. 2003 waren am Standort Essen neben einem Partner neun Mitarbeiter beschäftigt. Am Standort Herzlake waren es ein Partner und fünf Mitarbeiter.

Gregor Meyer

Anfang 2003 bestand Dipl. Betriebswirt. (FH) Gregor Meyer seine Steuerberaterprüfung und ist seit 2004 Partner und Geschäftsführer.

Mit seinem Eintritt entstand aus der bisherigen Sozietät das Büro:

Meyer, Beelmann & Partner

2005: Bundesfinanzminister: Peer Steinbrück, SPD

2007: USt-Satz: 19%/7%

2009. Bundesfinanzminister: Wolfgang Schäuble, CDU

Weitere Ausbauten aufgrund der Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen wurden in den Folgejahren nötig. In Essen erfolgte der Innenausbau des Bodenraums über der Garage und in Herzlake wurden ab 2010 weitere Wohnungen im gleichen Gebäude angemietet, um weitere Schreibtische stellen zu können.

Beim 30-jährigen Jubiläum 2011 beschäftige der Standort Essen zwei Partner und fünfzehn Mitarbeiter, in Herzlake waren es ein Partner und neun Mitarbeiter.

Zu unserem Bedauern verstarb unser Gründungsgesellschafter Helmut Meyer im 30. Jahr der Firmengeschichte im August 2011 nach kurzer, schwerer Krankheit.

2013 wurde das vormalige Privathaus in Essen zum Büro umfunktioniert und umgebaut, so dass die gesamte Bürofläche hier mittlerweile über 400 m² umfasst. Auch in Herzlake wurden die Büroräume Jahr für Jahr erweitert. Nach dem Umbau in 2018 und 2019 nutzen wir seit 2020 die gesamte Immobilie in Herzlake als Büro, so dass sich die Mitarbeiter dort über 3 Etagen im Haus verteilen.

Timo Högemann

Zu Beginn des Jahres 2014 trat Timo Högemann, Steuerberater, als weiterer Geschäftsführer in Essen und als Gesellschafter der Partnerschaftsgesellschaft bei. 2018 kam Dipl. Kfm. (FH) Ingo Jansen, Steuerberater, als weiterer Geschäftsführer und Partner in Herzlake hinzu.

Ingo Jansen

Über die Jahre wurden viele neue Mandanten gewonnen. Zum Teil gab es auch Erwerbe von Kanzleien, die ihre Arbeit eingestellt hatten.

2017: Bundesfinanzminister Peter Altmeier, CDU

Im Jahr 2017 erfolgte die letzte Übernahme einer Kanzlei. Nachdem unser Kollege Franz-Josef Suding, Steuerberater aus Ankum, verstorben war, entschieden wir uns umgehend vor Ort für seine Mandanten Ansprechpartner zu sein. Unterstützung erhielten wir durch seine beiden Fachkräfte, die heute noch geschätzte Mitarbeiterinnen unseres Büros in Ankum sind. Nach kurzer Tätigkeit in den ehemaligen Büroräumen Suding, mieteten wir im Juli 2017 neue Räume in der Hauptstraße 22b in Ankum an und eröffneten damit Standort Nr. 3.

2018: Bundesfinanzminister: Olaf Scholz, SPD

Auch dieser Standort entwickelte sich so, dass mehr Platz notwendig und bald gefunden war. Ende des Jahres 2020 wurden die Bauarbeiten für die neuen Büroräume in der Hauptstraße 33 in Ankum abgeschlossen und der Umzug konnte noch vor Weihnachten durchgeführt werden.

Daniela Dohle

Seit Januar 2021 gehören Frau Daniela Dohle, Steuerberaterin, in Herzlake und Herr Jens Höveler, Steuerberater, in Ankum als Gesellschafter zum Geschäftsführerkreis von Meyer, Beelmann und Partner.

Jens Höveler

Mittlerweile sind wir mit 6 Steuerberatern und 47 Mitarbeitern an drei Standorten in den Landkreisen Cloppenburg (22 Mitarbeiter), Emsland (20 Mitarbeiter) und Osnabrück (5 Mitarbeiter) für unsere Mandanten tätig.

Wir sind stolz auf diese Entwicklung und dankbar dafür, dass unsere Mandanten uns all die Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben. Gerade den Mandanten der ersten Stunde, von denen es noch viele gibt, gilt ein besonderer Gruß.

Weiter danken wir allen unseren Mitarbeitern, die aktuell bei uns beschäftigt sind, und den Mitarbeitern, die bei uns beschäftigt waren. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Vielen Dank!