Jubiläumsinterview #9

„Ich wollte eigentlich schon immer im Büro arbeiten. Und da ich als Industriekauffrau kaum spannende Weiterbildungsmöglichkeiten für mich gesehen habe, habe ich mich für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschieden.“

Wir feiern 2021 ein Jubiläum: 40 Jahre „Meyer, Beelmann & Partner“. Wirklich feiern können wir dieses Fest aufgrund der aktuellen Lage leider nicht. Deshalb nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise in die Welt der Steuerberatung und stellen euch in jedem Monat ein Teammitglied vor.

Carina Bruns arbeitet an unserem Standort in Essen (Oldenburg) und ist seit jetzt fünf Jahren ein festes Mitglied unseres Teams.

Von 2016 bis 2019 machte Carina ihre Ausbildung bei uns und blieb, weil sie den Job von Anfang an spannend fand. Heute sitzt sie in einem 6er-Büro, das für sie wie eine zweite Familie ist. Dabei saß sie zwischenzeitlich auch schon in anderen Büros, ist aber immer wieder an ihren Stammplatz zurückgekehrt.

Die Ausbildung verläuft bei jedem Azubi unterschiedlich. Einige sitzen drei Jahre lang bei den gleichen Kolleg*innen, andere wechseln jedes Jahr den Arbeitsplatz. Beide Varianten haben ihre Vorteile und werden immer mit den jeweiligen Azubis besprochen.

Carinas Karriere bei uns begann bereits als Praktikantin ­– als Schülerin absolvierte sie gleich zwei Praktika. Jeweils zwei Wochen lang konnte sie Einblicke in den Büroalltag erhalten. „Ich durfte schon in der ersten Woche selbst eine Buchhaltung kontieren, Daten eingeben und durfte auch bei Außenterminen dabei sein. Das war total spannend.“

Wir sind in jedem Fall offen für eure Praktika-Anfragen. Wenn also auch ihr mal den Alltag bei einem Steuerberater kennenlernen wollt: Schreibt uns oder ruft uns an!

Heute ist die quirlige und gut gelaunte Carina Steuerfachangestellte durch und durch. Ihre Mandanten, die größtenteils aus dem Bereich Landwirtschaft kommen, werden komplett von ihr betreut. Buchführung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen sind genau ihr Ding. „Ich mache hat das, worauf die meisten Leute keine Lust haben. Mir macht das Spaß.“

Carina kommt dabei zugute, dass sie selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Osnabrück aufgewachsen ist. Da verwundert es auch nicht, dass Tiere zu ihrem Leben gehören. Für ihre Pferde würde Carina alles tun. Und mit einem Lottogewinn würde sie sich den Traum einer eigenen Reitanlage erfüllen.

Außerhalb der Arbeit genießt Carina neben der Freiheit beim Reiten das Relaxen mit Netflix und würde ein Luxushotel immer einem Campingurlaub vorziehen. Dabei könnte sie sich auch ein Leben mit ihr selbst als Mitbewohnerin vorstellen: „Das wäre zwar manchmal anstrengend, aber in jedem Fall lustig.“

Wie beim Reiten auch, so ist regelmäßiges Training unerlässlich. Direkt nach der Ausbildung absolvierte Carina die Prüfung zur Fachassistentin für Land- und Forstwirtschaft. „Mit dem Hintergrundwissen versteht man einige Sachverhalte viel besser und weiß, weshalb man bestimmte Dinge macht.“ Zusätzlich besucht unser Team regelmäßig Fortbildungen zu den Themen „Aktuelles Steuerrecht“ und „Land- und Forstwirtschaft“.

Als notorische Langschläferin genießt Carina die Möglichkeit der Gleitarbeitszeit. „Ich weiß gar nicht, wie mein Leben ohne Gleitzeit funktionieren würde“, grinst sie verschmitzt.

Doch nicht nur die Arbeitszeiten, auch das tolle Verhältnis zu Kolleg*innen und Vorgesetzten ist Carina viel wert. „Man kann jeden wirklich alles fragen. Und ich freue mich immer, alle wiederzusehen.“

Pläne für die Zukunft hat Carina auch. Sie kann sich eine Weiterbildung zur Steuerfachwirtin vorstellen. Und es wird dringend Zeit, dass sie das angesparte Guthaben auf ihrer Ticket Plus Card (Mitarbeitervorteil) hat, ausgibt. „Ich habe jetzt einiges gespart und muss unbedingt mal wieder zu IKEA.“

Wir drücken Carina für all ihre Zukunftspläne die Daumen und sind glücklich, sie in unserem Team zu haben.

Ihr wollt noch mehr Jubiläumsgeschichten? Dann freut euch auf die nächsten Monate!

Meilensteine aus 40 Jahren:

www.deine-steuerberater.de/meilensteine