Jubiläumsinterview #7

In nur 5 Jahren von der Praktikantin zum Einzelbüro und eigenen Mandanten. Sandra Bockwinkel aus unserem Standort in Herzlake hat genau das geschafft!

Wir feiern 2021 ein Jubiläum: 40 Jahre „Meyer, Beelmann & Partner“. Wirklich feiern können wir dieses Fest aufgrund der aktuellen Lage leider nicht. Deshalb nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise in die Welt der Steuerberatung und stellen euch in jedem Monat ein Teammitglied vor.

Sandra Bockwinkel stammt, wie einige weitere unserer Teammitglieder, von einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dementsprechend verwundert es nicht, dass sie direkt nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten Mandanten aus dem Bereich Landwirtschaft übernommen hat.

Der erste Kontakt zu uns entstand über ein zweiwöchiges Schulpraktikum. „Man kann zwar in der kurzen Zeit nicht viel machen, weil man vieles noch nicht versteht, aber so gewinnt man einen tollen Einblick in die Arbeit eines Steuerberaters.“ Und da ihr das Fach Rechnungswesen lag, führte Praktikum auch zu einer Ausbildung in unserer Kanzlei.

Wenn auch ihr Schüler*innen kennt, die ein Praktikum bei uns machen wollen: Sprecht uns super gerne an!

Sandra glaubt zwar nicht an Schicksal, aber vielleicht war es Schicksal, dass sie zu unserem Team gehört. Die Frühaufsteherin hat von Anfang an ihr Ding gemacht. Dabei blickt die engagierte Steuerfachangestellte auch mit Respekt auf den Anfang ihrer Ausbildung. „Ich war leicht überfordert. Die vielen Gesetze versteht man nur, wenn man zielstrebig ist.“

So beharrlich Sandra auch ist, so viele unterschiedliche Facetten hat sie auch. Zu ihrem Beruf gehört es unter anderem, Ordnung in die Buchführung zu bringen, um so Jahresabschlüsse und Steuererklärungen erstellen zu können. Doch sie hat auch unordentliche Momente. Deshalb sagt sie von sich selbst, dass sie sich selbst niemals als Mitbewohnerin akzeptieren würde.

Sandra liebt ihren Job bei uns. „Alle kommen super miteinander aus. Die Chefs haben immer offenes Ohr. Und jeder von uns hat viel Eigenverantwortung.“

Ihren Ausgleich findet Sandra beim Sport – vor allem beim Handball. „Gefühlt fängt man jetzt nach der Corona-Pandemie bei Null wieder an. Unsere Kondition war schon mal viel besser. Und ob die Saison im Herbst wieder startet, ist unsicher.“

Aber Aufgeben ist nicht ihr Ding. Wir möchten nicht wissen, wie lange sie für ihren Kopfstand geübt hat. Wobei: Ihr Albtraum-Beruf wäre es, als Lehrerin Schüler zu unterrichten. „So viele Geduld habe ich einfach nicht.“

In ihrer Freizeit ist Sandra meistens viel unterwegs. Dazu gehören sowohl Strand- als auch Skiurlaube. Daneben geht es einmal im Jahr mit Freunden campen. Und nach jedem Urlaub wird ausgiebig mit den Kolleg*innen der neueste Tratsch ausgetaucht. „Wir sind eben wie eine große Familie.“

Wie vielleicht viele andere auch, behauptet Sandra von sich manchmal etwas tollpatschig zu sein. „Wenn ich in Gedanken bin, laufe ich auch mal in fremde Räume, und weiß nicht, warum.“ Wir freuen uns auf jeden Fall immer, wenn wir Sandra sehen.

Der Standort Herzlake hat in den letzten Monaten aufgrund von Rückmeldungen aus dem Team eine verbesserte Klimaanlage und einen Kaffeevollautomaten erhalten. „Aktuell bin ich wunschlos glücklich.“

Wenn Sandra mal nicht in ihrem Einzelbüro sitzt oder Mandanten aufsucht, kocht sie gerne, schaut Filme oder hört Musik. „Ich hätte große Lust, mal Helene Fischer zu treffen.“

Diesen Wunsch können wir Sandra vielleicht nicht erfüllen, aber wir super froh, dass wir sie haben und hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt!

Ihr wollt noch mehr Jubiläumsgeschichten? Dann freut euch auf die nächsten Monate!

Meilensteine aus 40 Jahren:

www.deine-steuerberater.de/meilensteine