Jubiläumsinterview #6

„Meyer, Beelmann und Partner eröffnet neuen Standort in Leipzig.“ So oder ähnlich hätte die Schlagzeile damals lauten können. Doch alles kam anders.

Wir feiern 2021 ein Jubiläum: 40 Jahre „Meyer, Beelmann & Partner“. Wirklich feiern können wir dieses Fest aufgrund der aktuellen Lage leider nicht. Deshalb nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise in die Welt der Steuerberatung und stellen euch in jedem Monat ein Teammitglied vor.

Geplant war eine solche Niederlassung tatsächlich. Gesucht wurden Mitarbeiter*innen und Azubis für einen Ost-Standort. Stattdessen machten zwei junge Leipzigerinnen ihre Ausbildung im Standort Essen (Oldenburg). Und eine der beiden ist heute eine unserer langjährigsten Mitarbeiter*innen.

Yvette Reumann liebt ihren Job. Doch ihr Plan war eigentlich ein anderer. Sie mochte Biologie, war Sportschwimmerin, studierte vier Semester Sport in Leipzig. Die Wende zwang sie zu einem Neuanfang. Und so bewarb sie sich auf die Anzeige unserer Kanzlei und bereute es nie. „Der Seniorchef, den ich eigentlich immer nur Big Boss nannte, stand immer hinter mir.“

Wenn Yvette einen Wunsch frei hätte, dann wäre dies eine noch bessere Klimaanlage für das Büro, sagt sie grinsend. Denn ihr Büro ist ihre zweite Heimat.  

Direkt nach ihrer Ausbildung bezog Yvette ein 4-er-Büro, das sie bis heute standhaft verteidigt. Sie liebt den Ausblick und weiß, was sie will. Deshalb sind wir guter Dinge, dass Yvette dieses Büro frühestens zum Renteneintritt verlassen wird. Und wer weiß – vielleicht bleibt Yvette uns auch noch im Rentenalter erhalten. „Die Frage ist halt nur, ob man bei der Digitalisierung weiterhin mitkommt.“

Ihren Job liebte Yvette von Anfang an. „Bei manchen Betriebsausgaben muss man schmunzeln.“ Aber das hält Yvette nicht davon ab, das Beste für ihre Mandanten herauszuholen. „Ich kenne meine Mandanten teilweise schon seit mehr als 25 Jahren. Da kennt man sich und wundert sich über nichts mehr.“

„Früher mussten wir alle Bilanzen in einer riesengroßen Schreibmaschine auf DIN-A3-Blaupausen abtippen. Und wehe, man machte einen Fehler, dann musste man alles neu abtippen. Das hat Stunden gedauert!“

Wenn Yvette an ihre Anfänge bei uns denkt, dann fallen ihr zuerst die ausschweifenden Feiern ein, die noch heute Gesprächsthema sind. Aber auch das Motorrad, das sie sich zusammen mit Gregor Meyer gekauft hat, um es zusammen mit ihm aufzumöbeln, lässt sie noch heute schmunzeln. „Da waren wir ganz jung. Aber unser technisches Wissen reichte einfach nicht aus.“

Stattdessen macht Yvette einfach das, was sie am besten kann. Und genau das ist ihr Ding. „Ich mag meinen Job einfach. Man lässt mir hier Freiheiten, die ich woanders ganz sicher nicht hätte. Ich kann mir meine Arbeitszeit frei einteilen. Und jeder hilft jedem, denn man kennt sich einfach super lange.“

Zwar ist Yvette Steuerprofi, sie arbeitet sich aber auch in andere Themen ein. Beispielsweise ist sie eine von aktuell vier Mitarbeiter*innen, die einen VW e-up! als Firmenwagen nutzen. Deshalb kennt sie sich auch mit Wallbox-Förderungen und Batterie-Förderungen aus. Und auch die Corona-Überbrückungshilfen machen ihr keine Angst – egal, wie kompliziert die Fälle auch sein mögen. „Zur Not gibt es bei uns immer Experten, die einem weiterhelfen.“

Yvette hat jedoch auch ein Leben neben der Arbeit: Familie, Lesen, Weißwein und Netflix und vor allem ihr Wohnwagen. „Wir haben einen Dauerstellplatz an der Nordsee. Und vor allem 2020 war dies ein Segen für uns.“

Wir sagen Danke und freuen uns auf viele weitere Jahre mit Yvette!

Ihr wollt noch mehr Jubiläumsgeschichten? Dann freut euch auf die nächsten Monate!

Meilensteine aus 40 Jahren:

www.deine-steuerberater.de/meilensteine