Jubiläumsinterview #3

Timo Kohne

Wir dürfen zwar nicht so richtig feiern, und dennoch feiern natürlich auch unsere Azubis mit uns das 40-jährige Jubiläum der Kanzlei „Meyer, Beelmann & Partner“. Im dritten Jubiläumsinterview sprechen wir deshalb mit einem unserer Auszubildenden.

Timo Kohne ist Auszubildender im 1. Lehrjahr und einer von drei Azubis in unserem Standort in Herzlake. Die Ausbildung hat bei Meyer, Beelmann & Partner einen sehr hohen Stellenwert, denn sie macht uns allen sehr viel Freude. Vom ersten Tag an sind sie vollwertige Mitglieder unseres Teams. Sie dürfen eigenständig arbeiten, sich entfalten. Und natürlich sichern wir mit der Ausbildung junger Menschen unsere Zukunft.

Dem Interviewer wurde Timo angekündigt mit den Worten „der ist ganz locker drauf“. Und ja, vielleicht geht Timo als der gechillteste Azubi in die Geschichte unserer Kanzlei ein, der uns mit seiner sympathischen und engagierten Art begeistert.

Timo fällt morgens um 6 aus dem Bett und ist eigentlich nie untätig. Hin und wieder schaut er auch mal Serien und chillt, doch irgendwas ist immer zu tun. Entweder für die Familie, die Großeltern oder in dem Musikverein, in dem er Steel Drums spielt.

Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten dauert in der Regel drei Jahre. Zur Berufsschule gehen die Azubis unseres Standortes in Herzlake zu den Berufsbildenden Schulen Lingen Wirtschaft – im ersten Ausbildungsjahr zwei Tage pro Woche, später nur noch einen Tag pro Woche.

Dass sich Timo für diesen Werdegang entschieden hat, war ein harter Weg. Denn alle in seiner Familie sind Handwerker. Timo hat sich jedoch für ein Fachabitur im Bereich Wirtschaft entschieden, zwei Praktika im Bereich Logistik absolviert und letztendlich erkannt, wo seine Stärken liegen. Auf unsere Kanzlei aufmerksam geworden ist Timo durch eine Nachbarin, die ebenfalls bei uns arbeitet. Ein Glücksfall für uns.

Wenn er sich etwas wünschen könnte, würde Timo gerne einmal Luke Mockridge treffen und einer seiner Shows beiwohnen. Und wo wir gerade bei Wünschen sind: Ein Kaffeevollautomat für die Kanzlei Herzlake wäre ebenfalls ein Traum aller Azubis (#winkmitdemzaunpfahl).


Was macht eigentlich ein Azubi den ganzen Tag? Ja, manchmal auch Kaffee kochen und Dienstfahrten machen, aber vor allem mit anpacken. Im ersten Lehrjahr geht es dabei hauptsächlich um Buchführung. Deshalb kennt sich Timo in jedem Fall mit Belegen und Kontoauszügen aus – egal, ob digital oder nicht.

Da unsere Mandanten in Herzlake zu großen Teilen Landwirte sind, beschäftigt sich Timo aktuell hauptsächlich mit landwirtschaftlicher Buchführung. Zusammen mit der Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr teilt er sich ein Büro und leistet wichtige Vorarbeit für die Erstellung von Bilanzen und Steuererklärungen, damit wir für unsere Mandanten das Bestmögliche herausholen können.

Für Timo waren die ersten Tage als Teil unseres Teams im Rückblick ein cooles Gefühl. Zwar dauerte es einige Wochen, sich mit dem ihm unbekannten Kontenrahmen bekannt zu machen, doch war das Gefühl, direkt mit anpacken zu können, für ihn toll.

Am meisten an seinen Kollegen schätzt Timo den tollen Umgang miteinander. „Man wird wahrgenommen und alle sind für dich da, wenn du mal Hilfe brauchst.“ Für Timo bedeutet dies: Wenn er im Homeschooling ein Thema mal nicht verstanden hat, sind mehrere Kolleg*innen für ihn da, die sich mit ihm zusammensetzen, um ihm zu helfen.

Diese Unterstützung und Hilfe schätzt Timo genauso wie den Humor, der in Herzlake nie zu kurz kommt. „Hier sind keine Spaßbremsen. Wir nehmen nicht alles so ernst.“ Deshalb würde Timo diese Kontakte schmerzlich vermissen, wenn er mal längere Zeit Urlaub hätte oder krank wäre.

Wir sind auf jeden Fall froh, dass Timo Teil unseres Teams ist! Und natürlich drücken wir ihm für seine Ausbildung fest die Daumen und tun alles dafür, dass er diese mit Bravour bestehen wird.

Ihr wollt noch mehr Jubiläumsgeschichten? Dann freut euch auf die nächsten Monate!

Meilensteine aus 40 Jahren:
www.deine-steuerberater.de/meilensteine