Jubiläumsinterview #2

Carolin Bünger

Auch für unsere jüngeren Mitarbeiter*innen ist das 40-jährige Jubiläum der Kanzlei „Meyer, Beelmann & Partner“ ein Grund zum Feiern. Im Februar ist deshalb Carolin Bünger aus unserem Standort in Ankum die Interviewpartnerin für unser zweites Jubiläumsinterview.

Carolin arbeitet seit November 2017 bei uns und ist seitdem ein fester Bestandteil unseres Teams in Ankum, das aktuell aus sieben Kollegen*innen besteht, von denen zwei in Elternzeit sind.

Dass Carolin sich für die Laufbahn als Steuerexpertin entschieden hat, war in mehrerlei Hinsicht Zufall. Nach dem Abitur wollte sie eigentlich studieren, entschied sich dann aber kurzfristig für ein 4-wöchiges Praktikum bei einem Steuerberater, der bei ihren Eltern um die Ecke wohnte. Aus Wochen wurden Monate, und irgendwann hatte sie ihre Ausbildung abgeschlossen.

Nach dieser Zeit wechselte sie für zwei Jahre in eine andere Kanzlei, um dann einem neuen Wunsch nachzugehen – dem Wechsel in die Industrie. Dort wollte sie ihren Bilanzbuchhalter machen und sich weiterentwickeln. Doch die Arbeit bei einer kleinen Tischlerei, bei der sie nur wenige Monate beschäftigt war, forderte sie nicht genug, so dass sie sich kurzentschlossen nach einer Steuerberaterkanzlei umsah, um dann glücklicherweise Teil unseres Teams zu werden!

Um sich dennoch fortzubilden, entschied sich Carolin für die Weiterbildung zur Steuerfachwirtin. Darunter könnte man landläufig eine kleine Steuerberaterin verstehen.

Als Steuerfachwirtin kümmert Carolin sich um Steuererklärungen, Buchführungen, Jahresabschlüsse und betreut Mandaten von A bis Z. Und genau dieser Job als Generalistin macht ihr sehr viel Freude.

Wenn Carolin an ihre Anfänge in unserer Kanzlei zurückdenkt, grinst sie und sagt: „Die Mandanten hier sind einfach entspannter. Das habe ich schon anders kennengelernt!“, sie genießt den Kontakt zu ihren jetzigen Mandanten, die vorwiegend aus dem Bereich Agrar kommen. „Viele duzen mich. Das finde ich super sympathisch und verstärkt das vertrauensvolle Verhältnis.“

Dass Carolin mal untätig zu Hause sitzt, kommt im Grunde genommen nicht vor. Sie wohnt zwar nicht mehr bei ihren Eltern, hat dort aber zwei Pferde, die natürlich geritten und gepflegt werden wollen. Wen wundert es also, dass Carolin keine Langschläferin ist.

Auf die Frage, ob eine Steuererklärung unterhaltsam sein kann, lautet Carolins Antwort eindeutig ja. Während ihrer Ausbildung gab es einen Mandanten, der von Beruf Biologielehrer war. Und dieser wollte, wie selbstverständlich, Rechnungen für Kondome von der Steuer absetzen.

Carolin arbeitet seit dem Umzug in die neuen, modernen Kanzleiräume in der Hauptstraße 33 in einem Zweierbüro. Mandaten sieht sie aktuell aufgrund von Corona zwar selten, doch der Kontakt zu den Mandaten bleibt. „Wir telefonieren, und hin und wieder trifft man sich auch, um Dinge zu besprechen.“

Dass Carolin die Arbeit Spaß macht, merkt man, wenn man ihr beim Erzählen zuhört. Sie schätzt das entspannte Verhältnis zu den Partnern der Kanzei, die angenehme Atmosphäre, die flexiblen Arbeitszeiten und die vielen Freiheiten, die man ihr lässt. Vor allem aber kann man „sich auf die Kollegen verlassen, wenn mal Not am Mann ist. Man unterstützt sich gegenseitig, alle sind hilfsbereit und vor allem verständnisvoll.“ All dies sind Dinge, auf die Carolin auf keinen Fall verzichten möchte.

Unser Team in Ankum ist eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft. Und irgendwie auch eine Welt für sich. Man feiert zusammen – der Spaß sowie lustige Gespräche kommen nie zu kurz. Und in jeder zweiten Woche ist Kuchenwoche, in der jeweils ein Teammitglied die ehrenvolle Aufgabe hat, seine Backkünste zum Besten zu geben.

Die Edenred Ticket Plus Card, die jedem unserer Teammitglieder zur Verfügung steht, ist für Carolin ein echter Mehrwert, den sie auch regelmäßig nutzt. Der geldwerte Vorteil, der monatlich aufgeladen wird, kann fürs Tanken oder Einkaufen genutzt werden. Oder man sammelt das Geld und gibt es später aus.

Wir freuen uns sehr, dass Carolin ein Teil unseres Teams ist. Und auch, wenn sie vorab Bedenken hatte, dieses Interview zu führen, so wirkt sie nach dem Gespräch super zufrieden und vor allem glücklich, von ihrer bisherigen Zeit bei Meyer, Beelmann & Partner zu erzählen.

Meilensteine aus 40 Jahren:
www.deine-steuerberater.de/meilensteine