JUBILÄUMSINTERVIEW #11

Der etwas andere Werdegang: Alexander Balzer und seine Entscheidung für Meyer, Beelmann & Partner.  

Wir feiern 2021 ein Jubiläum: 40 Jahre „Meyer, Beelmann & Partner“. Wirklich feiern können wir dieses Fest aufgrund der aktuellen Lage leider nicht. Deshalb nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise in die Welt der Steuerberatung und stellen euch in jedem Monat ein Teammitglied vor.

Alexander Balzer ist seit Anfang 2020 Teil unseres Teams. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler kam dabei von Anfang an mit dem klarenZiel zu uns, seine Prüfung zum Steuerberater abzulegen.

Sich für unsere Kanzlei zu entscheiden, fiel ihm nicht schwer: „Meyer, Beelmann & Partner hat eine tolle Mandantenstruktur. Und das Vorstellungsgespräch hat mir gezeigt, dass ich hier richtig bin, und dass man mich unterstützen wird.“

Bevor Alexander Balzer zu uns stieß, sammelte er Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen. Unter anderem auch im Bereich Wirtschaftsprüfung. Dort schnell stand für ihn fest, dass er seinen Master im Bereich Steuern machen möchte.

Dass die gelernte Fachkraft für Lagerlogistik irgendwann diesen Weg einschlagen wird, war nach Abschluss der Schule für ihn noch nicht absehbar. Heute sagt er selbstsicher: „Rechnungswesen lag mir einfach mehr. Und Mandanten zu beraten, liegt mir. Was einem Spaß macht, sollte man weitermachen.“

Mittlerweile arbeitet der neue Kollege fleißig an seiner Prüfung zum Steuerberater. Um sich auf diese vorzubereiten, gibt es verschiedene Wege. Die einen entscheiden sich für einen 3-4-monatigen Crashkurs, die anderen nutzen Wochenendkurse. Egal, wie man sich entscheidet: Die Durchfallquote ist hoch und eine perfekte Vorbereitung unerlässlich.

Alexander Balzer entschied sich bewusst für einen Crashkurs, für den er von uns mehrere Monate freigestellt wurde. Mittlerweile liegt die schriftliche Prüfung hinter ihm. Die mündliche Prüfung folgt in den nächsten Monaten.

Dabei findet der Familienvater immer auch Zeit für seine Familie. Natürlich würde er gerne öfter ausschlafen. Doch seine beiden Kinder, das Haus, der Garten – zu tun ist immer etwas. Da genießen seine Frau und er es, auch einfach mal die Füße hochlegen zu können.

Studierte Wirtschaftswissenschaftler lernen, mit Gesetzestexten umzugehen. Was sie nicht lernen, ist die praktische Arbeit. Buchführung, Steuererklärungen, der Kontakt mit den Mandanten. Der Einstieg in eine Kanzlei ist also ein wenig wie ein Sprung ins kalte Wasser.

„Ich habe vorher Praktika gemacht. Aber selbständiges Arbeiten und vieles mehr lernt man dabei nicht. Und man macht auch Fehler. Learning by doing eben.“

Alexander Balzer hat diese Herausforderung in jedem Fall gemeistert. „Hier halten alle zusammen. Die Chefs haben stets ein offenes Ohr. Und es gibt immer jemanden, der mir beratend zur Seite steht.“

Heute betreut er zahlreiche gewerbliche Mandanten, erstellt Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Sein Ziel dabei kann er klar formulieren: „Mein Job ist es, einen Einklang zwischen dem Gesetz und dem Mandantenwunsch zu finden, um das Beste für meine Mandanten herauszuholen.“

Natürlich ärgert Alexander Balzer sich auch mal, wenn er hinter Belegen hinterherrennen muss. Aber das gehört nun einmal zu unserem Job, der ihm viel Spaß macht. „Ich bewundere Menschen, die den ganzen Tag handwerklich tätig sind. Für mich wäre das nichts.“

Wenn Alexander Balzer eine berühmte Persönlichkeit treffen dürfte, dann wäre dies vermutlich Will Smith. Der US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Rapper fasziniert ihn einfach. „Eine Reunion von Der Prinz von Bel-Air, das hätte was.“

Unsere Kanzlei entwickelt sich stetig weiter. Deshalb freuen wir uns darüber, dass Alexander diesen Weg mit uns geht und drücken ihm für seine Prüfungen in jedem Fall die Daumen!

Ihr wollt noch mehr Jubiläumsgeschichten? Dann freut euch auf die nächsten Monate!

Meilensteine aus 40 Jahren:

www.deine-steuerberater.de/meilensteine