Jubiläumsinterview #10

Jetzt spricht der Senior-Partner.

Wir feiern 2021 ein Jubiläum: 40 Jahre „Meyer, Beelmann & Partner“. Wirklich feiern können wir dieses Fest aufgrund der aktuellen Lage leider nicht. Deshalb nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise in die Welt der Steuerberatung und stellen euch in jedem Monat ein Teammitglied vor.

Alois Beelmann, der vor seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei Helmut Meyer in Essen (Oldenburg) eine landwirtschaftliche Ausbildung absolvierte, übt seinen Job mit Leib und Seele aus. Denn mit seinem Berufswechsel begannen für den Emsländer viele ereignisreiche Jahre.

Als der gelernte Landwirt 1983 bei seinem späteren Mentor und guten Freund seine Ausbildung begann, bestand die Kanzlei aus lediglich zwei Angestellten und zwei Auszubildenden. Daraus entwickelte sich bis heute eine Kanzlei mit sechs Partnern und mehr als 50 Mitarbeiter*innen an drei Standorten.

Nach der Ausbildung machte er eine Fortbildung zum Steuerfachassistenten. Da eine solche Weiterbildung hier jedoch nicht möglich war, absolvierte er diese in NRW, wo er sich für einige Wochen bei einem anderen Steuerberater anstellen ließ. „Es war eine kuriose Zeit.“

Nachdem Alois Beelmann im Jahr 1997 seine Prüfung zum Steuerberater ablegte, wurde er Kanzleipartner und gründete zusammen mit seinem Mentor Helmut Meyer in Herzlake, wo es zu dem Zeitpunkt noch keinen Steuerberater gab, einen zweiten Standort: „Man ist einfach noch näher bei seinen Mandanten, die man schon seit Jahren kennt.“

Ebenfalls Pionierarbeit leistete er, als er direkt nach der Wiedervereinigung großen Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern dabei half, sich steuerrechtlich richtig aufzustellen. Einige dieser Betriebe, die Alois Beelmann mindestens 1x im Jahr persönlich besucht, sind noch heute Mandant.

Für den erfahrenen Steuerberater steht stets der Mensch im Vordergrund: „Man muss wissen, wie ein Mandant tickt. Nur dann kann man seinen Betrieb optimal betriebswirtschaftlich beraten und unterstützen.“

Bei seinen Mandaten, die zu großen Teilen Landwirte sind, dreht sich alles um den Betrieb und die Menschen, die davon leben. Dabei geht es um Vermögen, aber auch viele Besonderheiten, Ausnahmen, eine sich ständig ändernde Rechtsprechung und immer neue Fallstricke. Auch neue Herausforderungen wie Windkraft, Photovoltaik oder Beteiligungen sorgen dafür, dass der Job nie langweilig wird.

Alois Beelmann ist stolz auf sein Kanzleiteam in Herzlake: „Es sind viele unterschiedliche Typen dabei. Allen wird Verantwortung übertragen, so dass sich jede/r selbst verwirklichen kann. Das ist toll so.“

An seine Anfänge in der Kanzlei denkt er gerne zurück. „Früher war alles anders. Es gab keine Computer, kein Internet. Bilanzen wurden über eine Kugelkopferfassungsmaschine erfasst, per Magnetband (Kassette) gespeichert, verschickt, kamen gedruckt zu uns zurück. Das kann sich heute niemand mehr vorstellen.“

Gesehen und erlebt hat Alois Beelmann in den vier Jahrzehnten so einiges. Leicht schmunzelnd sagt er: „Man weiß sehr viel über die Mandanten. Und manch einer weiß erst durch uns, wie vermögend er/sie wirklich ist.“ Zu sehr ins Detail gehen möchte er an dieser Stelle aber nicht. Denn Diskretion gehört nur mal zu seinem Job.

In seiner Freizeit ist der bodenständige Alois, der sich nebenbei ehrenamtlich als Vorsitzender des Roten Kreuzes Herzlake engagiert, genügsam und vor allem Genießer. Weder Luxushotels noch Prunk reizen ihn. Stattdessen genießt er lieber einen Spaziergang in der Natur, einen Urlaub an der Ostsee und ein Glas Wein.

Wir sagen Danke für das Engagement und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Seniorpartner Alois Beelmann.

Ihr wollt noch mehr Jubiläumsgeschichten? Dann freut euch auf die nächsten Monate!

Meilensteine aus 40 Jahren:

www.deine-steuerberater.de/meilensteine